Zahnfleischbehandlung

Parodontosebehandlung
Wenn sich ein bakterielles Ungleichgewicht in Ihrem Mund einstellt, kann es zu Zahnfleischentzündung kommen. Diese Entzündung bleibt häufig asymptomatisch, kann sich aber beim Zähneputzen durch Zahnfleischbluten äußern. Verschlimmert sich die Entzündung, kommt es zu Knochenschwund und Parodontose. Im Endstadium lockern sich die Zähne.
Dank einer kompletten Parodontalsanierung lassen sich Parodontalerkrankungen heilen und der Knochenbestand stabilisieren. Diese Behandlung erfordert gleichermaßen eine mechanische Behandlung mit Instrumenten und eine lokale und systemische chemische Behandlung. Sie erfolgt ohne Einschnitte und Nähte dank geeigneter Instrumentierung. Eine Implantatbehandlung kann ebenfalls eine Parodontalbehandlung erfordern. Ihre Wirksamkeit hängt von der Bereitschaft des Patienten ab, geeignete Zahnhygienetechniken wie das Bürsten mit Interdentalbürsten anzuwenden.

Wiederaufbau von Zahnfleischgewebe
Die häufigste Ursache von Zahnfleischrückgang ist horizontales Zähnebürsten. Die Freilegung der Zahnhälse kann Hitze-, aber auch Kälteempfindlichkeit bewirken und das Lächeln verunzieren.
Mit den Techniken der plastischen Chirurgie lassen sich freigelegte Zahnwurzeln abdecken. Eine präzise Diagnostik ist zur Beurteilung der Indikation diese Techniken hilfreich. Die Techniken der Zahnfleischkorrektur oder Rezessionsdeckung erfordern nicht systematisch eine Entnahme und Verpflanzung von Zahnfleisch am Gaumen. Wir stimmen die Technik auf das optimale Resultat und mit Blick auf minimale postoperative Folgen ab.

Chirurgische Kronenverlängerung und Korrektur des Zahnfleischverlaufs
Wenn ein Zahn starken Kariesbefall aufweist, kann Ihr behandelnder Zahnarzt die Indikation einer Zahnfleischkorrektur stellen, d. h. dass der Zahnfleischverlauf abgesenkt wird. Diese chirurgische Kronenverlängerung genannte Technik besteht darin, ein wenig Knochen abzubauen, um zum gesunden Zahnbein zu gelangen. Bei einer kosmetischen Wiederherstellung ist es notwendig, die Zahnhälse der Vorderzähne auf dieselbe Höhe zu bringen, man nennt dies die „Rot-Weiß-Ästhetik“ .
In diesem Fall kann Ihr behandelnder Zahnarzt ein prothetisches Gesamtkonzept erstellen, in dem jeder Zahn einzeln beurteilt wird. Wir verwenden die Techniken der Rezessionsdeckung und/oder der Kronenverlängerung, um die Kronenhöhe eines jeden Zahns individuell auf Ihre Oberlippe anzupassen, denn Ihr Lächeln ist unser Hauptanliegen. Die von den Fachärzten unserer Praxis ausgeführten Leistungen erfolgen in Einklang mit dem mit Ihrem Zahnchirurgen beschlossenen ästhetischen Behandlungsplan.